Retrieverzucht-Steinheim.de                                                                          Golden- & FlatCoated-Retriever
 

Hier möchten wir unseren künftigen Welpenbesitzern unsere Vorgehensweise erklären:


Seit der Pandemie haben sich die Zeiten für uns alle sehr verändert. Auch für uns Züchter gilt es nun, unsere gewohnten Vorgehensweisen aus hygienischer und organisatorischer Sicht neu zu überdenken.


Bisher haben wir gerne allen Interessenten die Möglichkeit geboten, uns zu allererst persönlich kennenzulernen. Dies war immer sehr zeitaufwändig, teilweise auch frustrierend, da die Interessenten viele Stunden mit uns und unseren Hunden verbrachten. Am Ende fehlte dann häufig die Geduld auf den passenden Wurf zu warten, viele wollten auch einfach nur den Sonntagnachmittag nutzen, um Welpen zu knuddeln. Im Anschluss wurde dann der erstbeste Welpe – gleich welcher Rasse – woanders gekauft, nur weil er süß und sofort erwerbbar war. Die Konsequenzen aus diesem Vorgehen werden uns leider nun täglich in den Medien präsentiert und die Überlastung der Tierheime ist mehr wie deutlich.


Das können und möchten wir uns und vor allem unseren Hunden, insbesondere der Welpen, nicht mehr zumuten. Unsere Hunde werden ausschließlich an Interessenten vermittelt, mit denen wir einen längeren telefonischen wie auch WhatsApp-Kontakt pflegen. Erst dann wissen wir, dass das Interesse ernst gemeint ist und vor allem die notwendige Geduld aufgebracht wird. Das mag Manchem befremdlich vorkommen, aber wir möchten den Interessenten, die genau diese Geduld mitbringen, dann auch ausgiebig die Möglichkeit geben, ihr künftiges Familienmitglied von Anfang an intensiv zu begleiten. Das können wir nicht, wenn wir alle Interessenten hier ein- und ausgehen lassen. Zumal dieses Verhalten nunmehr aus Pandemiesicht mehr als verwerflich und auch gefährlich für Ihre und unsere Gesundheit ist.


All unsere Interessenten für einen aktuellen Wurf bekommen vom ersten Tag an Bilder und Videos geschickt, ab der fünften Lebenswoche dürfen die Welpen auch möglichst oft besucht werden – allerdings nur von den künftigen Besitzern, die dann auch nicht möchten, dass ihr Welpe herumgereicht wird. Selbstverständlich bekommen die Welpen neben dem Besuch ihrer künftigen Besitzer hier auch Besuch von unseren Freunden und deren Kindern. Diese wissen sehr gut mit unseren Hunden umzugehen und hauptsächlich die Kinder wissen, dass sie z.B. einen schlafenden Welpen nicht wecken dürfen und die Welpen nicht hin- und herziehen dürfen. Das ist bei zu viel fremdem Besuch leider nur gewährleistet, wenn wir ständig eingreifen, da jeder völlig entzückt von dem Gewusel ist. Daher beschränken wir uns auf die künftigen Besitzer und unsere Verwandten und Freunde, die mit den Regeln hier vertraut sind. So stellen wir sicher, dass wir die Welpen und ihre Mama nicht überfordern und auch keine fremden Bakterien eingeschleppt werden, wie es oft beim Besuch mehrerer Züchter geschieht. Ausnahmslos verstehen dann alle unsere Abnehmer dieses Vorgehen sehr gut, sobald der Wurf geboren ist, aus dem ein Welpe versprochen wurde. Dann wird die intensive Zeit der ersten Wochen genossen und man kann es kaum erwarten, täglich Bilder oder Videos zu bekommen bis man seinen Welpen endlich im Arm halten darf. Diese glücklichen Besitzer möchten dann auch nicht, dass genau ihr Welpe als Ausstellungsstück für andere dient.


Wir werden sehr oft darauf angesprochen, warum wir keine Bilder unserer Welpen auf der Homepage haben. Das hat einen triftigen Grund. Wir möchten – gerade in der Pandemie, wo jeder einfach nur einen Hund möchte – nicht mit süßen Welpen werben. ALLE Welpen sind zuckersüß, wir aber möchten, dass unsere Interessenten sich an den erwachsenen Hunden orientieren, denn so werden alle Welpen einmal.


Wir bitten jeden ernsthaften Interessenten uns per Mail oder WhatsApp zu kontaktieren. Wir unsererseits versprechen, jede Anfrage sorgfältig zu beantworten und bei wirklich ernsthaftem Interesse und der notwendigen Geduld finden wir auch den passenden Welpen für Sie. Wir sind keine Züchter, die immer Welpen jeglicher Farbe und Geschlecht „vorrätig“ haben. Wir planen einen Wurf, wenn wir seriöse Abnehmer haben und möchten somit sicherstellen, dass alle Welpen ihren künftigen Besitzer haben und wir nicht innerhalb von wenigen Wochen im Eilverfahren die richtigen Besitzer erst finden müssen. Selbstverständlich fällt auch ein Wurf einmal größer aus wie erwartet, dann haben wir auch noch den einen oder anderen Welpen frei zu vergeben, aber wir möchten nicht für alle Welpen innerhalb weniger Wochen die richtigen Besitzer suchen müssen, das benötigt einfach Zeit, die auch die künftigen Besitzer benötigen. Wir nehmen uns für jeden Wurf sehr viel Zeit, prägen und sozialisieren die Welpen in unserem direkten Umfeld und auch unsere erwachsenen Hunde benötigen viel Pflege, Aufmerksamkeit und Trainingseinheiten. Alle unsere Hunde bekommen täglich mindestens dreimal die Möglichkeit sich außerhalb des Grundstückes beim Spaziergang zu lösen. Hinzu kommen ausgiebige Freilaufmöglichkeiten und selbstverständlich auch Trainingseinheiten. Wir arbeiten mit jedem Hund, egal welchen Alters, auch einzeln, um deren speziellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Dies nimmt viel Zeit in Anspruch und ist für uns auch wichtig, da das unser Hobby ist.


Wir hoffen, mit diesen Zeilen unsere Vorgehensweise verständlich erklärt zu haben und freuen uns sehr über eine Kontaktaufnahme. Gerne beantworten wir natürlich auch alle Fragen telefonisch, hier bitten wir aber um Terminvereinbarung, damit wir dann auch ausreichend Zeit für ein Telefonat mit Ihnen haben.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.